Fotoprojekt der internationalen Klasse 2023

Bei diesem Projekt sollten Schülerinnen und Schüler der internationalen Klasse mit ihren Handys oder Kameras Orte in Düsseldorf ablichten, die ihnen besonders gefallen und für sie eine Bedeutung haben.

Nach der Bearbeit ung wurden für eine permanente Ausstellung professionelle Abzüge erstellt, die im Raum 15 und im Flur der 2. Etage in der Bachstraße zu sehen sind.

Durch dieses Projekt konnten die teilnehmenden Schüler*innen, die alle aus der Ukraine stammen, Düsseldorf besser kennenlernen, sich mit ihrer neuen Heimat auseinandersetzen und vielleicht auch ein Gefühl von etwas mehr „zu Hause“ entwickeln.

Darüber hinaus wurden kreative und mediale Fähigkeiten gestärkt und gefördert.

Die Fotos wurden von Mariia Andruschok, Uliana Herasymchuk, Kristina Kotsur, Oleksandra Protas, Denys Puschkin, Valeria Riabova, Mariia Shapovalova, Valeria Smorhun, Alisa Stehnii und Anna Sudrab erstellt.

Ihr Klassenlehrer, Rolf Scheibner, sowie Frank Tappert, Dozent für Fotografie (Lernort Studio), begleiteten das Projekt.

Hier findet ihr alle Bilder aus diesem Projekt: