Anleitung zu WebUntis                         (LogineoLMS siehe weiter unten)

WebUntis
Mit der App können Sie Ihren Stundenplan einsehen, Stundenplanänderungen rechtzeitig erkennen und unkompliziert mit Lehrpersonen sowie Mitschüler*innen kommunizieren.

ANMELDUNG:
1.  Im Adressfeld Ihres Browsers (Safari, Chrome …) webuntis.com eingeben (Hinweis: Bitte zuerst im Browser erfolgreich anmelden, danach funktioniert erst die Anmeldung mit der Units mobile-App (s.u.)).
2. Im Suchfeld „Berufskolleg Bachstraße" oder „Bachstraße" eingeben und unsere Schule auswählen.
3. Im Feld „Benutzername" geben Sie Ihre Schüler-ID ein. Sie finden diese 7-stellige Nummer unten rechts auf Ihrer Schulbescheinigung.
4. Das Erstpasswort ist Ihr Geburtsdatum im Format JJJJMMTT.
Beispiel: Wenn Sie am 03.09.2005 geboren sind -> 20050903
5. In den persönlichen Einstellungen sollten Sie unbedingt das Passwort ändern.
6. Unter „Einstellungen"=> „Freigaben"=> „Anzeigen" kann ein QR-Code zur einfachen Einbindung der App auf Smartphones/Tablets erstellt werden.
7. Öffnen Sie nun die Untis mobile-App auf Ihrem mobilen Endgerät. Bei iOS wählen Sie „Anmelden"; bei Android „Profil hinzufügen". Nun scannen Sie den QR-Code ein. Alternativ können Sie manuell Ihre Zugangsdaten eingeben.
Hier eine Anleitung mit Screenshots, wie man sich mit der Schüler-ID bei WebUntis anmelden kann: Anleitung zu WebUntis
Über diesen Link kommen Sie zur WebUntis Anmeldung. 

Passwort vergessen:
1. Stellen Sie sicher, dass im Schulsekretariat das Geburtsdatum und die aktuelle Email-Adresse richtig eingetragen ist. Benutzen Sie Ihre persönliche Email-Adresse und nicht die Ihres Betriebes.
2. Lassen Sie sich von WebUntis über „Passwort vergessen?“ ein neues Password mailen.
Dies kann bis zu 5 Minuten dauern.
3. Sollten Sie nach drei Versuchen erfolglos sein, dann schicken Sie bitte eine Mail von Ihrer E-Mail-Adresse, die Sie im Schulsekretariat hinterlegt haben, an  karen.mueller@schule.duesseldorf.de . Geben Sie im Betreff „Passwort vergessen“  und im Text Ihren Namen, Ihre Klasse und Klassenleitung an.

Anleitung zu Logineo LMS

LOGINEO LMS/ Moodle
Über das Lernmanagementsystem können Ihre Lehrpersonen Unterrichtsmaterialien zur Verfügung stellen und Aufgaben hochladen. Außerdem können Sie mit Lehrkräften und Mitschülern*innen kommunizieren. 

ERST-ANMELDUNG:
Geben Sie im Adressfeld Ihres Browsers „bkb-duesseldorf.de“ ein, um auf die Schulhomepage zu gelangen. Über „Bildungsangebot“ | „Logineo LMS/Moodle“ oder das oben rechts angeordnete Icon ⓜ gelangen Sie auf die Loginseite.

1. Im Feld „Benutzername" geben Sie Ihre Schüler-ID ein. Sie finden diese 7-stellige Nummer unten rechts auf Ihrer Schulbescheinigung.
2. Das Erstpasswort ist Ihr Geburtsdatum im Format JJJJMMTT.
Beispiel: Wenn Sie am 03.09.2005 geboren sind -> 20050903
3. Sie werden aufgefordert Ihr Erstpasswort zu ändern. Sollte dies nicht erfolgen, dann ändern Sie in den persönlichen Einstellungen unbedingt das Passwort.
4. Überprüfen Sie unbedingt im Profil Ihre E-Mail-Adresse (siehe Passwort vergessen). Sollte diese nicht stimmen, dann korrigieren Sie Ihre E-Mail-Adresse und geben bitte in der Pause eine Information an das Schulsekretariat. Logineo LMS aktualisiert monatlich Ihre E-Mail-Adresse anhand der Schuldaten.

Moodle App
Für einen schnelleren Zugriff können Sie sich die App kostenlos herunterladen. Anschließend können Sie in Ihrem Profil auf der Moodle-Seite einen QR-Code generieren, der die Zugangsdaten automatisch auf das Handy überträgt. Alternativ ist es möglich, die URL https://187689.logineonrw-lms.de im Suchfeld einzugeben.

Passwort vergessen:
1. Stellen Sie sicher, dass im Schulsekretariat das Geburtsdatum und die aktuelle Email-Adresse richtig eingetragen sind. Benutzen Sie Ihre persönliche E-Mail-Adresse und nicht die Ihres Betriebs.
2. Klicken Sie auf der Login-Seite von lognineoNRW auf „Passwort vergessen?“ und lassen sich ein neues Password mailen. Dies kann bis zu 5 Minuten dauern.
3. Sollten Sie nach drei Versuchen erfolglos sein, dann schicken Sie bitte eine Mail von Ihrer E-Mail-Adresse, die Sie im Schulsekretariat hinterlegt haben, an  peter.pistek@schule.duesseldorf.de . Geben Sie im Betreff „Passwort vergessen“  und im Text Ihren Namen, Ihre Klasse und Klassenleitung an.