Was ist BNE?

"BNE ist die Abkürzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Gemeint ist eine Bildung, die Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigt. Sie ermöglicht jedem Einzelnen, die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Welt zu verstehen." […]

"Bis 2030 soll sichergestellt werden, dass alle Lernenden die notwendigen Kenntnisse und Qualifikationen zur Mitgestaltung nachhaltiger Entwicklung erwerben, unter anderem durch Bildung für nachhaltige Entwicklung und nachhaltige Lebensweisen, […]“

Quelle: https://www.bne-portal.de

Klimakrise! Kaum ein Thema bewegt derzeit die Öffentlichkeit mehr als dieses. Die Zivilgesellschaft fordert eine intensive Auseinandersetzung und Lösungsansätze bzw. Maßnahmen primär von der Politik.

Daneben steht aber auch die Forderung im Raum, dass die Bildung sich dieser vielschichtigen Thematik stärker annehmen soll als bisher.

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) Was ist BNE? - BNE-Portal Kampagne ist deshalb als Querschnittsaufgabe in der Schule, im Unterricht, in unserem Schulprogramm und sämtlichen Leitbildern zu verstehen.

Leitgedanke von BNE:

·       Zukunft im Sinne nachhaltiger Entwicklung gestalten

·       die dafür notwendigen fachlichen und überfachlichen Kompetenzen erwerben

BNE soll in den Fächern und Fachdidaktiken unterschiedlich verankert erkennbar sein. So sollen mittelfristig sämtliche Schulbücher und weitergehendes Unterrichtsmaterial das Thema Nachhaltigkeit aufnehmen.

In allen Ländern sollen Projektaktivitäten zu diesem Thema gefördert werden und zunehmend eine strukturelle Verankerung stattfinden. (in Lehr- und Bildungsplänen sowie der Lehrer*innenfort- und -ausbildung.

Das Ziel ist, eine hohe mobilisierende und identitätsstiftende Wirkung bei den Lehrenden und Lernenden sowie darüber hinaus bei unseren außerschulischen Bildungspartnern zu erwirken.

Aus diesem Grund hat sich das Berufskolleg Bachstraße neben anderen Herausforderungen explizit dieser gestellt und das Thema BNE seit dem letzten Schuljahr zum Leitthema benannt.

Dabei bedarf es einer multiperspektivischen Betrachtung (fachlicher Zugänge, unterschiedlicher Räume, zeitlicher Perspektiven sowie verschiedener Interessenlagen). Neben der Förderung systemischen Denkens geht es vor allem um die Vernetzung von Wissen. So ist unser Berufskolleg durch seine Mitgliedschaft nun auch Teil des Netzwerk BNE in Düsseldorf. BNE - Landeshauptstadt Düsseldorf (duesseldorf.de)

Die Optimierung des Gebäudemanagements, mithilfe von Energieberatungen und dem Ausschöpfen von Einsparpotentialen, gewinnt in Zeiten der Energiekrise zunehmend an Bedeutung.

Dabei stellt die Berücksichtigung von Widersprüchen, Unwägbarkeiten, Risiken sowie Zielkonflikten und persönlichen Dilemmata uns und alle künftigen Generationen vor große Herausforderungen.

Wie viel weißt du schon von BNE?

Quiz: Digitale Bildung und Nachhaltigkeit | bpb.de

Also, packen wir es an!