Zertifikatsübergabe

Im Rahmen einer Feierstunde am 4. Juli 2018 erhielt unsere Schülerin Fahima Najafi aus der Internationalen Förderklasse 01a stellvertretend für alle unsere Absolventinnen und Absolventen die Zertifikate des Deutschen Sprachdiploms für berufliche Schulen.  –Dies geschah zwar nicht aus der Hand der dienstlich verhinderten NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer, aber Susanne Blasberg-Bense vom Ministerium  richtete herzliche Grüße aus, lobte die Motivation der Schülerinnen und Schüler und hob die Bedeutung des Diploms für die schulische und berufliche Zukunft der Teilnehmenden hervor. 

Bei der Sprachprüfung mussten die Schülerinnen und Schüler zuvor ihre Kenntnisse in den Bereichen Hör- und Leseverstehen, Schriftliche und Mündliche Kommunikation in Deutsch als Fremdsprache unter Beweis stellen.

Erstmalig hat sich unsere Schule als eine von nur zwei in Düsseldorf an der Prüfung zum Deutschen Sprachdiplom PRO I beteiligt – und dies gleich sehr erfolgreich.

Von den Teilnehmenden erhielten mehr als die Hälfte das begehrte B1-Diplom, zwei Schüler das Diplom der Sprachstufe A2 und weitere 3 Schüler Teilleistungszertifikate in den Bereichen Lesen, Schriftliche Kommunikation und Hörverständnis. Leer ging niemand aus. 

Herzlichen Glückwunsch an alle Schülerinnen und Schüler!

M. Wangler-Schmid

Klassenleitung IF01a

Prüfungsbeauftragte DSD PRO I

 

 

Auf dem Bild:

Übergabe der Zertifikate DSD I PRO im Ministerium für Schule und Bildung NRW in Düsseldorf durch den DSD-Programmleiter NRW, Herrn Dr. Rolf Willaredt, mit Fahima Najafi aus der Klasse IF 01a des Berufskollegs Bachstraße