Wir sind Verbraucherschule!

Verbraucherbildung vermittelt lebenspraktische Kompetenzen in den Bereichen Digitalisierung, Ernährung, Finanzen und Nachhaltigkeit. Wir nutzen die Materialien, Fortbildungen und Schulprojekte für unseren Unterricht in den verschiedenen Bildungsgängen am BKB!
Zusammen mit den Verbraucherzentralen im Bundesverband möchten wir dazu beitragen, Schülerinnen und Schülern die Kompetenzen für ein selbstbestimmtes und informiertes Leben zu vermitteln. Wir sind Teil des
Netzwerkes Verbraucherschule. Neben eigenen Bildungsangeboten nutzen wir Unterrichtsmaterialen der Verbraucherzentralen, Peer-Projekte und  o online Fortbildungen für Lehrende an unserem BKB.
Gesund leben, klug mit Geld umgehen, klimafreundlich handeln sind
Themen der Verbraucherbildung. Als ohnehin schon sehr aktive Schule  haben wir uns deshalb im Herbst 2023 für eine Auszeichnung als Verbraucherschule beworben.
„Mit der Auszeichnung Verbraucherschule möchten wir das Engagement der Schulen würdigen, die schon die jungen Menschen fit machen für den Verbraucheralltag. Die Welt wird für Verbraucher:innen immer komplexer. Die Bedeutung des präventiven Verbraucherschutzes steigt. Die 103 ausgezeichneten Verbraucherschulen leisten hier einen wichtigen Beitrag. Sie sensibilisieren junge Menschen für ihre Rolle als Verbraucher:in“, sagt
Ramona Pop, Vorständin des vzbv. Unser Engagement im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Schuljahr 2022/2023 wurde vom Komitee mit dem Silberstatus ausgezeichnet. Diese Auszeichnung zeigt einmal mehr, dass sich nachhaltige Bildung und Verbraucherbildung hervorragend ergänzen. Am 3. Juni 2024 wurden wir im Rahmen der Auszeichnungsveranstaltung in Berlin von der Schirmherrin, Bundesverbraucherministerin Steffi Lemke (BMUV)ausgezeichnet.

Mehr Infos finden Sie hier