WG12 informiert sich über die EU-Wahl

Die Jahrgangsstufe 12 des Wirtschaftsgymnasiums hat sich am 1. April im Düsseldorfer Landtag über die Wichtigkeit der anstehenden Wahlen zum Europäischen Parlament am 26. Mai 2019 informiert. 

Der Präsident des Landtags NRW, André Kuper, und der zuständige Landesminister für Bundes- und Europaangelegenheiten sowie Internationales des Landes NRW, Dr. Stephan Holthoff-Pförtner, begrüßten die Schülerinnen und Schüler im Plenarsaal.

Das Thema Europa ist für viele Schülerinnen und Schüler oft ein abstraktes Thema. Dabei werden sehr viele wichtige Entscheidungen auf europäischer Ebene getroffen, zum Beispiel beim Verbraucher- und Umweltschutz. Diese Entscheidungen haben unmittelbaren Einfluss auf unser alltägliches Leben.

Nach den Grußworten der hochrangigen NRW-Politiker informierte eine Vertreterin des Verbindungsbüros des Europäischen Parlaments über die Bedeutung der kommenden Stimmabgabe sowie den Aufbau der europäischen Institutionen. 

Etwas lockerer wurde die Atmosphäre beim anschließenden launigen „Europa-Poetry-Slam“. 

Mit dem abschließenden Imbiss in der Hand konnten sich unsere angehenden Abiturientinnen und Abiturienten noch in der Bürgerhalle an diversen Ständen zu europäischen Themen und Institutionen, wie z. B. der Europäischen Zentralbank, informieren.

Hoffentlich geben alle stimmberechtigten Schülerinnen und Schüler nun auch ihre Stimmen ab!

https://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/GB_II/II.1/Pressemitteilungen-Informationen-Aufmacher/Aufmacher/Aufmacher.jsp