Theaterprojekt

Auf den Tischen tanzten …

… sie dann doch nicht, aber darauf gestanden haben sie schon, die Schauspieler des Theaterprojektes „Stark in Konflikten“, welches von den Theaterregisseuren Simon Steimel und Tina Menschner entwickelt wurde. Diese inzwischen schon altbewährte Tradition wurde auch in diesem September fortgesetzt. Im Publikum saßen diesmal unsere neuen Klassen aus dem Bildungsgang der Fachlageristinnen und -lageristen und auch aus den neuen Klassen der Pharmazeutisch-Kaufmännischen Angestellten.

Zum Auftakt des Tages wurde das Theaterstück „Tatverdächtige“ von Schauspielern und Theaterpädagogen aufgeführt, in dem es um vielfältige Formen von Gewalt geht. Nach der Sensibilisierung durch das Theaterstück konnten die Konfliktszenen des Theaterstücks in den teilnehmenden Klassen nachgearbeitet werden. Diese Klassentrainings wurden durch die geschulten Schauspieler und Theaterpädagogen begleitet.

Auch in diesem Jahr hat sich gezeigt, dass die Thematisierung von Konflikten und das Aufzeigen von alternativen Verhaltensmöglichkeiten in Konfliktfällen zum intensiven Nachdenken anregen und so auch das Klassenklima positiv beeinflusst. Und auch für die Zukunft hilft diese Reflexion über das eigene Verhalten, die zur  Veränderung in der Selbstwahrnehmung und im Selbstbewusstsein  führen kann. Denn auch auf das Auftreten und Verhalten im (Berufs-)Alltag wirkt sich dies positiv aus.

Hier einige Stimmen unserer Auszubildenden:

„Mobbing und Gewalt dumm sind, es gibt andere Wege, Konflikte zu lösen“

„Es wichtig ist, selbstbewusst zu sein.“

„Gewalt hat viele Facetten.“

„Es war interessant und lustig dabei.“

 

In diesem Sinne hoffen wir, die Truppe von Simon Steimel auch im nächsten Jahr wieder in der Aula des Berufskollegs Bachstraße begrüßen zu können.

Ercan Canol & Elisabeth Preuß