Schüler*innen folgen der Aufführung von „Stefanie integriert die Öztürks“

„Stefanie integriert die Öztürks“

Am 26.09.2019 war die deutsch-türkische Theatergruppe „Halber Apfel“ mit dem Stück „Stefanie integriert die Öztürks“ zu Gast. Im Rahmen einer Kooperation mit dem Leo-Statz-Berufskolleg verfolgten über 200 Schüler*innen der Handelsschule beider Berufskollegs interessiert und amüsiert die Aufführung. Unser stellvertretender Schulleiter, Herr Mühlhausen, und der Schulleiter des Leo-Statz-Berufskollegs, Herr Ratzmann, begrüßten die Theatergruppe und die anwesenden Schüler*innen sowie deren Lehrer*innen. Dank der finanziellen Unterstützung des Jugendamtes der Stadt Düsseldorf konnte dieses Kooperationsprojekt realisiert werden.

In kurzweiligen Szenen greift das Stück unter dem Leiter Murat Isboga die Problematik der deutsch-türkischen Integration auf. Nach einer verlorenen Wette zieht die deutsche Freundin der Tochter bei Familie Öztürk ein, um die deutsche Sprache sowie Gepflogenheiten zu vermitteln. Ironisch und mit Augenzwinkern werden Vorurteile und bittere Wahrheiten  thematisiert. Am Ende erkennen alle, dass das bessere Kennenlernen der Menschen und Kulturen die Angst vor allem „Fremden“ nimmt.

Im Anschluss hatten die Schüler*innen die Möglichkeit, mit den Schauspieler*innen über die Theatergruppe, ihren persönlichen Werdegang und das Problem der Integration zu sprechen.