Schüleraustausch mit Toulouse erfolgreich angelaufen

Die erste Woche des Schüleraustauschs mit Toulouse ist schon vorbei und sehr positiv verlaufen. Im Tandemsprachkurs mit einer speziell geschulten Lehrerin haben sich unsere deutschen und die französischen Schülerinnen und Schüler  intensiv kennen gelernt, sie haben Alltagsvokabular der jeweils anderen Sprache gelernt und vielerlei weitere Aktivitäten gemacht, die zu einer sehr positiven Lernatmosphäre beitrugen.
Am Feiertag machten die französischen und deutschen Schülerinnen und Schüler gemeinsam eine Bootsfahrt. Bei strahlendem Sonnenschein ging es nach Kaiserswerth. Dort führte sie Herr Rasche, Leiter des Projektes, durch den Ort und machte einige historische Anmerkungen. Den Abschluss des Ausflugs bildeten das Kennenlernen einer guten deutschen Currywurst beim Berliner Imbiss, ein anschließender Eisverzehr (die Franzosen konnten kaum glauben, dass eine Kugel nur 1 Euro kostet...) sowie ein kleiner Umtrunk am Rheinufer.
Während der Woche haben sich nun die Tandems herausgebildet, das heißt, jetzt steht fest, welche deutsch-französischen Zweierteams zwei Wochen in den unterschiedlichen Ausbildungsbetrieben arbeiten werden. In internationalen Teams wurde dann der Weg zur jeweiligen Arbeitsstätte erarbeitet. Einige haben den Weg sogar am Wochenende "geübt", um sicher zu sein, dass sie auch am Montagmorgen pünktlich im Betrieb erscheinen. Die französischen Schüler sind sehr motiviert und werden bestimmt in den Ausbildungsbetrieben gut mitarbeiten.
Bei etwaigen großen Verständigungsschwierigkeiten steht ihnen ein Sprachbegleiter zur Verfügung, der während der gesamten Praktikumszeit in Düsseldorf anwesend ist. Wir danken dem Deutsch-Französischen Sekretariat, das sich neuerdings „ProTandem“ nennt für die finanzielle Förderung dieses Projektes.