Schauspielhaus Düsseldorf

Am 29.11.2017 besuchte das gesamte Wirtschaftsgymnasium mit einigen Lehrerinnen und Lehrern das Schauspielhaus Düsseldorf und schauten sich das Stück „Willkommen“ an.

Im Theaterstück geht es um eine Wohngemeinschaft in einer großen Luxuswohnung in Düsseldorf. Ein Mitbewohner will für ein Jahr nach New York ziehen. Sein Zimmer möchte er dann einer Flüchtlingsfamilie zur Verfügung stellen. Dies führt zu intensiven Diskussionen mit seinen vier Mitbewohnern. Als sie Achmet, den deutsch-türkischen Sozialarbeiter und Freund der schwangeren Anne kennenlernen, der ebenfalls gerne in das Zimmer einziehen möchte, eskaliert die Diskussion um das Zimmer. Sophie als Hauptmieterin kündigt sogar ihren Mitbewohnern, nimmt aber die Kündigung zurück, als ihr Vater droht, sie bei Einzug von Flüchtlingen nicht weiter finanziell zu unterstützen. Am Ende fällt die Entscheidung dafür, die Tischtennisplatte in das frei werdende Zimmer zu räumen - und gegen das soziale Engagement.

Meiner Meinung nach war das Ende des Stücks schwer nachvollziehbar, aber dennoch war es ein interessantes Theaterstück.

Samia