„Recht und Sicherheit“

Was muss ich bei einer Großveranstaltung beachten? Welche Sondergenehmigungen benötige ich? Darf man das wirklich? Gab es schon einmal einen Vorfall dieser Art? All diese Fragen konnten beim diesjährigen Expertentag in der Aula des Berufskollegs Bachstraße geklärt werden.

Der Expertentag zum Thema „Recht und Sicherheit“ wurde von der Klasse VA02b des Bildungsgangs Veranstaltungskaufleute geplant, vorbereitet und durchgeführt.

Gegen 09:00 Uhr startete Frau Nietiet mit einer kleinen Ansprache an den gesamten Jahrgang, gefolgt von einer kurzen Moderation von Christopher Meyer, welcher durch den gesamten Tag leitete.

Frau Stefanie Wagener von der Metro AG hielt einen Vortrag über Compliance. Ein Thema, welches unter anderem Teil des Lehrplans ist und den Schülern bereits einen ersten, spannenden Eindruck darlegte.

Nach einer kurzen Pause betrat Herr Gerold Lübken von der Stadt Düsseldorf die Bühne. Mit seinen täglichen Erfahrungen zu Sondergenehmigungen und Großveranstaltungen hatte er die Aufmerksamkeit aller Schülerinnen und Schüler. Viele offene Fragen konnten nach seinem Vortrag geklärt werden.

Für das aufmerksame Publikum hatte die Veranstaltungsklasse für reichlich Verpflegung gesorgt. Neben Kuchen, Kaffee und Muffins gab es außerdem eine Auswahl an Softdrinks und Wasser.

Im Anschluss sprach Herr Dirk Küppers, Geschäftsführer der Küppers Assekuranz, über verschiedene Formen und Formalitäten für Versicherungen bei Veranstaltungen jeglicher Art. Mit seiner offenen und unterhaltsamen Art verschaffte er einem eher trockenen Thema einen amüsanten und herzlichen Schwung.

Beendet wurde der Tag mit einem offenen Vortrag von Rechtsanwalt Gerd Müller. „Ein alter Hase“, wenn es um Vorträge am Berufskolleg Bachstraße geht. Für seinen Vortrag hatten die Schülerinnen und Schüler im Voraus Fragen gesammelt, welche vor Ort beantwortet wurden.

Nachdem viele Informationen kommuniziert, ausgetauscht und weitergegeben wurden, endete der Tag ruhig und entspannt. Für die Klasse VA02b war es ein gelungener und erfolgreicher Tag.

Die Klasse VA02b bedankt sich bei allen Mitwirkenden für die tolle Unterstützung!