Pacemaker im Wirtschaftsgymnasium

Am 21. November 2018 besuchten Stadtdirektor Burkhard Hintzsche, IHK-Düsseldorf-Hauptgeschäftsführer Gregor Berghausen und Roman Rüdiger, geschäftsführender Vorstand der Bildungsorganisation Education Y, das Wirtschaftsgymnasium unseres Berufskollegs, um den Startschuss für das Modul 2 des Projekts Pacemaker zu geben. Pacemaker bereitet Schülerinnen und Schüler auf die digitale Arbeitswelt  durch einen mit digitalen Hilfsmitteln gestalteten Unterricht vor und macht unsere Gymnasiastinnen und Gymnasiasten zu Digitalexperten. Mit fundiertem Wissen im schulspezifischen Hard- und Softwarebereich können die jungen Expertinnen und Experten ihre Lehrerinnen und Lehrer und auch ihre Mitschülerinnen und Mitschüler handfest im Unterricht unterstützen und Verantwortung für einen modernen und gelungenen Unterricht übernehmen.

Unsere Schulleiterin Beatrix Heithorst war begeistert und dankbar für den hohen Besuch: „So entstehen wirksame Strukturen für einen zeitgemäßen Unterricht, der jeweils sinnvoll durch digitales Lernen ergänzt wird. Teilgenommen haben in unserer Schule 48 Schülerinnen und Schüler, und zwar jeweils sechs bis acht besonders interessierte junge Damen und Herren im Alter von 16 bis 19 Jahren der Klassen 11, 12 und 13 des Wirtschaftsgymnasiums.“

Frank Schmidt, Leiter des Wirtschaftsgymnasiums, ist hoch zufrieden: „Wir freuen uns jetzt auf die weiteren Module. Pacemaker im Wirtschaftsgymnasium geht voran!“

 

Fotos: IHK/Andreas Wiese