Expertentag Logistik

Diese Premiere war ein voller Erfolg. Auf dem ersten „Expertentag Logistik“ am Berufskolleg Bachstraße bildeten sich rund 160 Auszubildende der Logistikberufe in verschiedenen Modulen weiter.

Am 11. Juli 2019 fand erstmals der „Expertentag Logistik“ für die Unterstufen der Fachkräfte für Lagerlogistik sowie der Fachlageristen statt.

Im Vorfeld konnten die Auszubildenden – nach eigenem Interesse – aus acht angebotenen Modulen vier Themen auswählen, über die sie sich am „Expertentag Logistik“ praxisorientiert informieren bzw. ihre vorhandenen Kenntnisse vertiefen konnten.

Die Module wurden von internen und externen Referent*innen durchgeführt, die unsere Einladung gerne angenommen haben, um den Auszubildenden einen abwechslungsreichen letzten Schultag zu bieten:

Erstere waren Sportlehrer, die mit den Schüler*innen Ergonomie in der Theorie, aber auch in der Praxis trainierten. Bei den Übungen zum richtigen Heben und Tragen kamen so einige ganz schön ins Schwitzen.

IHK Düsseldorf, Polizei Düsseldorf, Zoll Düsseldorf, Berufsgenossenschaft Handel und Warenlogistik (BGHW), L. W. Cretschmar GmbH & Co. KG, QVC und BTL Veranstaltungstechnik GmbH stellten die externen Referent*innen.

Sie informierten und beantworteten Fragen rund um die Ausbildung, über die Diebstahlgefahr im Lager, die Aufgaben des Zolls, den Arbeitsschutz im Lager, den richtigen Umgang mit Gefahrgütern sowie die logistischen Prozesse in einem internationalen Handelskonzern.

An einem LKW konnten die Auszubildenden mit Mitarbeiter*innen der Firma BTL Veranstaltungstechnik GmbH eine Ladungssicherung auf dem Schulhof durchführen.

Rund 160 Schüler*innen sowie zwölf Referent*innen verbrachten einen interessanten und lehrreichen Tag. Zum Abschluss erhielten die Auszubildenden ein Teilnahmezertifikat und ihre Schulzeugnisse.

Wir bedanken uns bei allen, die sich an diesem Tag beteiligt und zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Sophia Burghartz

Astrid Rotthoff