Expertentag der Sport- und Fitnesskaufleute

„Organisation und Durchführung einer sportlichen Großveranstaltung“ lautete das Thema beim diesjährigen Expertentag für Sport- und Fitnesskaufleute.

Alle Schülerinnen und Schüler der teilnehmenden Klassen erhielten am Einlass eine gut gefüllte Goodie-Bag und nahmen in der Aula des Berufskollegs Bachstraße Platz.

Das Programm startete mit einer Begrüßung durch die Moderatorin Hannah, ehe sich ihre Klassenkameraden für die Schülervorträge auf der Bühne einfanden. Denn für diesen Expertentag wurden nicht nur Referenten eingeladen, auch die angehenden Veranstaltungskaufleute der VA02c hatten die Rolle als Experten inne. Neben einer kurzen Vorstellung von sportlichen Großveranstaltungen in Düsseldorf wurden in den Vorträgen die Rahmenbedingungen, die Vermarktung, die Durchführung und die Nachbereitung von Sportgroßveranstaltungen thematisiert. In der anschließenden Pause konnten sich alle mit Kaffee, Softdrinks, Obst, Laugengebäck und Kuchen stärken.

Weiter im Programm ging es mit Björn Merse, der von seinem Projekt »Die längste Tischtennistheke der Welt« berichtete.  Der aktive Sportler und Geschäftsmann hatte sich im Rahmen der Tischtennisweltmeisterschaften 2017 vorgenommen, die Randsportart Tischtennis bekannter zu machen und mit Hilfe der Borussia Düsseldorf einen Weltrekord aufzustellen, in dem rund 1000 Spieler an etwa 300 Biertischen in der gesamten Altstadt gleichzeitig spielten.

Als zweiter Referent betrat ein bekanntes Gesicht die Aula des Berufskollegs: Kein Geringerer als Ex-Bundesliga-Profi Stefan Kießling erzählte in lockerer Atmosphäre von seinem Eindruck von sportlichen Großveranstaltungen. Außerdem stand er den anwesenden Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort und sprach über Jogi Löw, über sein eigenes Karriereende und seinen aktuellen Job bei Bayer 04 Leverkusen.

Zum Abschluss stellte ein bewährter Experte, Herr Lars Wismer, der zum 3. Mal zu Gast war, das Standortmarketing der Stadt Düsseldorf in Bezug auf Sport im Detail vor. Er berichtete ebenfalls über seine jahrelange Betreuung der Deutschen Häuser bei den Olympischen Spielen. Hier hatte der Sportabteilungsleiter von D.LIVE die ein oder andere witzige Anekdote parat und nahm auch technische Schwierigkeiten mit Humor.

Die Klasse VA02c und Frau Petsch sind mit dem Ablauf der Veranstaltung sehr zufrieden und bedanken sich bei allen Beteiligten für die Unterstützung.