Eine "Wgym-Abordnung" bei der Unterzeichnung des Kooperationsvertrags

Im Rahmen unserer Kooperation mit dem Schauspielhaus Düsseldorf besuchten die Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftsgymnasiums verschiedene Aufführungen: Los ging es für alle 11er mit der Produktion „Like me“ des Jungen Schauspielhauses, einer Collage aus Text, Spiel und Musik zur Selbst- und Fremdwahrnehmung. Anschließend gab es noch Gelegenheit, mit den Schauspielern über das Stück zu sprechen.                                                                   

Die gesamte Jahrgangsstufe 12 begab sich Mitte März wieder in die Münsterstraße, um die anspruchsvolle Inszenierung von Horvaths „Jugend ohne Gott“ zu sehen, ursprünglich ein Roman, der ein Lehrstück über Mut und Anstand in einer verrohten Zeit ist. Wenn auch die Handlung sehr dicht war und es schwierig war, die vielen Rollenwechsel nachzuvollziehen, waren die Schülerinnen und Schüler von der Intensität des Spiels der Darsteller beeindruckt.

Am vergangenen Montag besuchte der Leistungskurs Deutsch das Stück „Abiball“. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler im Bühnenraum des Schauspielhauses dem aufgeregten und ausgelassenen, aber auch konfliktreichen Treiben der Protagonisten dieses Großevents folgen. Zum Schluss wird „The long and winding road“ von den Beatles gesungen. Die Zuschauer bleiben im Bühnenraum zurück, die Schauspieler befinden sich auf den Zuschauerrängen; ein berührender Moment.

An dieser Stelle wünschen wir unseren zukünftigen Abiturientinnen und Abiturienten nach der „long and winding road“ an der Bachstraße viel Erfolg bei den Prüfungen, einen wunderschönen Abiball und alles Gute für die Zukunft!