Sehr geehrte Damen und Herren,
Sehr geehrte Erziehungsberechtigte,
Sehr geehrte Ausbilderinnen und Ausbilder,
das Hauptgebäude Bachstraße wird im Laufe des Jahres geschlossen, der Umzug zu unserem Interimsstandort findet in den Herbstferien statt.
Deshalb muss in den Klassen für einen kurzen Zeitraum Distanzunterricht stattfinden. Dazu möchten wir Ihnen einige wichtige Informationen zukommen lassen und schulinterne Rahmenbedingungen festlegen, wie das Distanzlernen organisiert wird.
Kommunikation und Austausch von Lernmaterialien
Der Distanzunterricht ist dem Unterricht in Präsenz gleichgestellt.
- Die Kommunikation erfolgt ausschließlich über die Chat-Funktion in Moodle und per Mail (nicht über WhatsApp). Es muss jeden Tag überprüft werden, ob Mitteilungen ein-gegangen sind.
- Der Austausch von Lernmaterialien zwischen Lehrkräften und Schüler*innen erfolgt über unsere Lernplattform Logineo/moodle. Diese Plattform stellt die Basis unserer schulischen Zusammenarbeit dar. Die Anmeldung bei moodle, sowie der Umgang damit ist von Lehrkräften sowie Schüler*innen vorher geübt worden. Es wird erwartet, dass die Schüler*innen die Lernplattform an jedem Schultag zum Unterrichtsbeginn besuchen, um Lernmaterialien abzurufen.
- Der Unterricht erfolgt nach Stundenplan. Grundlage sind auch hier der reguläre Stundenplan sowie der Vertretungsplan.
- Um vorab sicherzustellen, dass alle Beteiligten über die geeigneten Endgeräte verfügen, wäre es wünschenswert, wenn Sie ihre Auszubildenden oder Kinder mit entsprechenden Endgeräten ausstatten. Sollte dies in Einzelfällen nicht möglich sein, sprechen Sie bitte Ihre Klassenlehrer*in an. In Ausnahmefällen können ggf. Einzelvereinbarungen mit der Schule getroffen werden, um ein Endgerät auszuleihen.
- Die Ausbildungs- und Prüfungsordnungen besagen, dass die Teilnahme an allen Formen des Distanzlernens für Schüler*innen Pflicht ist, genauso wie ihre Teilnahme am Präsenzunterricht. Daraus folgt, dass Krankmeldungen und Beurlaubungen im Falle von Distanz-lernen per Logineo/moodle oder Mail an die unterrichtende Lehrkraft und ggf. die Ausbilder*innen gesendet werden müssen.
- Uns ist es wichtig, dass eine sofortige Kontaktaufnahme (per Mail oder die Chat-Funktion in Moodle) erfolgt, wenn die Teilnahme am Distanzunterricht zu Schwierigkeiten führt.
- Alle Lehrkräfte sind grundsätzlich zu ihren Unterrichtszeiten per Mail oder über die Chat-Funktion in Moodle erreichbar, so dass eine kontinuierliche Kommunikation sichergestellt wird.
Wir hoffen, dass wir so die hoffentlich überschaubare kurze Zeit des notwendigen Distanzunterrichts gemeinsam erfolgreich gestalten. Wir freuen uns, wenn Sie Ihre Auszubildenden und Ihre Kinder in dieser Zeit so gut es geht unterstützen, so wie wir unser Bestes geben werden, um diese Phase gut zu meistern. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an die Klassenleitungen.
Im Namen des gesamten Kollegiums
B. Heithorst I. Rose-Ternes
Schulleitung