Digitalexpertinnen und -experten ab sofort im Einsatz!

Am Berufskolleg Bachstraße ging am 24.01.2019 das Projekt Pacemaker mit einer gelungenen Abschlussveranstaltung zu Ende. Ab sofort können sich insgesamt 60 Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftsgymnasiums und der Blockklasse des Einzelhandels Digitalexpertinnen und -experten nennen.

Vorausgegangen war für sie eine Ausbildung, damit sie mit ihrem Expertenwissen aktiv den digitalen Unterricht unterstützen, indem sie das technisch einwandfreie Zusammenspiel der digitalen Tools gewährleisten. Die Schülerinnen und Schüler übernehmen ab sofort die Verantwortung für den digitalen Unterricht der Lehrenden.

Diese Lehrenden kamen ebenfalls an diesem Tag im Rahmen der digitalen Unterrichtswerkstatt mit Digitalexperten aus ganz Deutschland zusammen und gestalteten als Praxisteam vor Ort spannende digitale Unterrichtseinheiten, die in enger Abstimmung passgenau und zeitgemäß vorab vorbereitet worden waren. So drehten Schülerinnen und Schüler Kurzfilme mit Tablets und bearbeiteten diese digital. Außerdem wurden mit verschiedenen Apps Unterrichtsbestandteile auf ein neues Niveau gebracht. Insgesamt zeichnete sich der Tag durch eine sehr aktive und von Neugier geprägte Arbeitsphase aus.

Am Nachmittag wurden die diversen digitalen Unterrichtsinhalte im Rahmen eines Barcamps präsentiert und der Austausch auch zu anderen digitalen Inhalten an diversen Thementischen angeregt, zu denen sich Digitalexperten, Schülerinnen und Schüler sowie die Kolleginnen und Kollegen je nach Interesse hinzugesellten.

Im Anschluss an den zwar langen, aber kurzweiligen Tag erhielten die Digitalexpertinnen und -experten ihre wohlverdienten Zertifikate.

Sowohl die Schulleiterin, Frau Heithorst, als auch der Bereichsleiter des Wirtschaftsgymnasiums, Herr Schmidt, zeigten sich sehr zufrieden und zollten den Expertinnen und Experten ihren Respekt.