Buchhändler/innen zu Besuch bei Libri

Am 13.03.2018 besuchten die Klassen BU01a und BU02a des Bildungsgangs „Buchhandel“ das Barsortiment Libri in Bad Hersfeld.

In regelmäßigen Abständen findet diese Betriebsbesichtigung auf Einladung von Frau Christel Graumann und Libri statt und eröffnet den Auszubildenden einen tollen Blick hinter die Kulissen eines Großhändlers.

Zahlen wie 1 Millionen lieferbare Titel und 17 Millionen Exemplare sind für die Schülerinnen und Schüler in der Theorie nur schwer vorstellbar und umso beeindruckender ist es, die logistische Arbeit, die dazu führt, dass die Buchhandlungen ihre Bücher über Nacht beziehen können, einmal live und in Farbe beobachten zu dürfen.

Nach einer ca. 1,5-stündigen Führung durch die Lager, in denen der Warenfluss vom Wareneingang bis zum Warenausgang besichtigt wurde, folgte noch ein sehr anregender und informativer Vortrag von Frau Graumann. Für die Auszubildenden war es dabei besonders spannend und lehrreich, einmal die Buchbranche mit all ihren Perspektiven und Möglichkeiten aus einer anderen Warte geschildert zu bekommen.

Wir bedanken uns herzlich bei Frau Graumann und Libri für die tollen Einblicke und den gelungenen Tag und freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen.