Zusammen mit dem Abgeordneten Moritz Körner im EU-Parlament

Brüsselfahrt des Wirtschaftsgymnasiums

Am 13. November 2019 machten sich die Unterstufen des Wirtschaftsgymnasiums auf ihren Weg in die belgische Hauptstadt Brüssel. Im Rahmen der Orientierungs- und Kennenlernfahrt besuchten die Schüler*innen an drei Tagen die wichtigsten Institutionen der Europäischen Union und sammelten dabei viele Eindrücke.

Kurz nach der Ankunft in der Jugendherberge Jaques Brel ging es mit unserem Bus nebst Busfahrer Jens los in Richtung Europazentrum. Dort besuchten wir das Europäische Parlament, wo wir neben einer kurzen Einführung in die Arbeitsweise des Parlaments auch einen Blick in den Plenarsaal werfen konnten. Hier wurde aktuell eine Sitzung abgehalten, bei der auch die zukünftige EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen zugegen war. Klasse, sie mal live zu sehen! Danach hatten wir noch die Möglichkeit, mit dem Europa-Abgeordneten Moritz Körner (FDP) aus Düsseldorf über die Herausforderungen eines Abgeordneten und die europäische Politik zu diskutieren.

Nach einer kurzen Mittagspause besuchten wir das Parlamentarium – ein wirklich  sehenswertes und teils interaktives Museum über die Geschichte und Arbeitsweise der europäischen Volksvertretung.

Am folgenden Tag wurde es anstrengend. Eine französische Schüler*innengruppe hatte uns die Nacht etwas verkürzt und am Donnerstag stand ein üppiges Programm auf dem Plan: Zunächst besuchten wir die Europäische Kommission, in der die Auswahlgespräche einiger Kommissionsmitglieder stattfanden. Nach einem für Schüler*innen sehr aufmerksamkeitsfordernden und leider monotonen PowerPoint-Vortrag wurde es deutlich spannender: Im ARD-Studio Brüssel empfing uns ein gut gelaunter Ralph Sina, Leiter des Hörfunkstudios in Brüssel, der zuvor einige Jahre in Afrika und in den USA für den WDR gearbeitet hatte und einiges zu berichten wusste. Nach einem Besuch des Fernsehstudios und einigen Probeaufnahmen vor der grünen Wand des ARD-Europamagazins hatten wir uns eine Mittagspause verdient, die wir teils gemeinsam an einer der besten Frittenbuden Brüssels, am Place Jourdan, genossen.

Anschließend besichtigten wir Brüssel mit Bus und per pedes: eine beeindruckende Metropole, nicht  nur aus europapolitischer Perspektive! Unsere tapferen Schüler*innen sowie Frau Muser, Herr Liefländer und Herr Nöthen ließen die kühlen und feuchten Wetterverhältnisse einfach über sich ergehen und erfreuten sich an Architektur, Kunst, Geschichte – und natürlich an den besten Pralinen der Welt und dem Manneken Pis!

Der Abend klang gemütlich aus, einige versorgten sich in Brüssel, besorgten Souvenirs oder ließen den Tag an der Tischtennisplatte der Herberge ausklingen. Ohne Alkoholexzesse oder Disziplinlosigkeiten startete die Truppe dann auch in den nächsten Tag, an dem das Thema Lobbyismus auf dem Programm stand. Die Repräsentanten der NRW-Landesvertretung und der Bundesvereinigung der deutschen Arbeitgeberverbände gaben einen informativen Eindruck über ihre Einflussmöglichkeiten.

Es war eine anstrengende, aber vielseitige und eindrucksvolle Fahrt für die Unterstufe, die ihre gewonnen Eindrücke hoffentlich noch lange behalten und teilen wird.

Der Grand Place beeindruckt viele

Die NRW-Vertretung informiert

Kleine Debatte gefällig

Interessante Gespräche bei der BDA

Recherche im Parlamentarium

Neue TV-Stars bei der ARD