BKB-Schneesportwoche in Davos/Schweiz

Zum 10. Mal fand die Schneesportwoche des Berufskollegs Bachstraße statt. Da es tüchtig Neuschnee gab, waren die Schnee- und Pistenbedingungen optimal. [mehr]

Der Wochenplan der in diesem Jahr vom 16.03. bis zum 24.03.2018 stattfindenden Schneesportwoche sah wieder eine Fülle an Programmpunkten vor. Schwerpunktmäßig stand wie immer die Verbesserung des persönlichen Fahrens, das Vermitteln und Beurteilen von Fahrtechniken sowie das sportliche Erkunden der über 200 Pistenkilometer im Vordergrund. Vor allem die Bewältigung des Höhenunterschieds von über 2800 Meter auf etwa 900 Meter beeindruckt die (neuen) Teilnehmerinnen und Teilnehmer ganz besonders.

Die Gruppe erhielt praktische Einheiten zur Sicherheit und zur ersten Hilfe im alpinen Gelände und zudem führten zwei ehemalige BKB-Schüler als Experten für alle Workshops zur Ski-/ Snowboardpflege sowie zu deren Bauweisen und Fahreigenschaften durch.

Pausen waren bei Pistenlängen von bis zu 12 km Länge durchaus verdient.

Ein neues Highlight war für alle die Fahrt mit dem Panoramazug von Klosters nach Davos.

Auf dem Weissfluhgipfel (2844 m) treffen sich Sport- und Fitnesskaufleute, Tourismuskaufleute und Schüler der Fachschule für Tourismus des BKBs.                                                       

Äußerungen von Teilnehmerinnen und Teilnehmern:

„Immer wieder ein Highlight ist mitanzusehen, wie Herr Conrad seine Gruppe führt und alle Register zieht, um seine Schützlinge richtig auf die Bretter zu stellen.“

„Am letzten Skitag wurden Teams gebildet und es musste neben einem Gedicht und einem gespielten Witz eine Choreografie auf dem Schnee ausgearbeitet werden. Das wurde bewertet und der Sieger wurde am Abend gekürt. Alles in allem eine starke Woche!“ (Dennis, ehemaliger BKB- Sportkaufmann und Skilehrer)

„Im ersten Jahr (2017) fuhr ich als Anfängerin mit und habe vieles dazugelernt. Mithilfe der täglichen Übungen und Tipps der Lehrer und Mitschüler konnte ich die Pisten zum Ende der Woche hin problemlos meistern. Die Tagesabläufe sind spitze organisiert, vom Warm-up bis hin zur Talabfahrt. Der Spaß bleibt nicht aus!“ (Iva, Sport- und Fitnesskauffrau Oberstufe)

„Ich kann nur sagen, dass es wirklich eine geile Woche war. Am liebsten würde ich jedes Jahr mitfahren. Wir haben so viel im Bereich Schneesport gelernt und so coole Menschen kennen gelernt, ganz großartig. Und die Befürchtung, dass man keinen Anschluss in der Gruppe findet, war schon in der Busfahrt nicht mehr vorhanden. Wir wurden ab der ersten Minute in die Gruppe integriert.“ (Simeon, Sportkaufmann Unterstufe)

„Es war immer eine super Stimmung in der Gruppe und es wurde nie langweilig. Die Zeit war unvergesslich und ich freue mich schon auf die nächste Fahrt!'' (Katrin, Tourismuskauffrau Mittelstufe)

„Diese Skiwoche ist jedem zu empfehlen, denn Sie fördert nicht nur sportliche und fachliche Fähigkeiten, sondern auch menschlich lässt sie einen reifen und lehrt, gewisse Werte besser zu schätzen, wie Vertrauen, Wertschätzung, Hilfsbereitschaft und vor allem Teamfähigkeit! Gerade letzteres wird und wurde auch dieses Jahr wieder vom Lehrerteam hervorragend gefördert.“ (Jan, Tourismuskaufmann Oberstufe)

„Wie jedes Jahr war es mal wieder grandios! Sowas muss man einfach erlebt haben!“ (Philipp, Sport- und Fitnesskaufmann, Oberstufe)

 

Wir freuen uns auf den Schnee 2019!

Tim Conrad, Sportlehrer BKB