Bildungsreise

Die diesjährige Fahrt fand zwischen dem 2. und 5. September statt und beinhaltete Besuche in sechs Einrichtungen aller Archivtypen. Neben dem Bundesarchiv, dem Stasi-Archiv und dem Brandenburgischen Landeshauptarchiv zählten auch mehrere nichtstaatliche Einrichtungen (z.B. Archiv der Max-Planck-Gesellschaft, Landeskirchliches Archiv Berlin etc.) zu den Stationen des Besuchs. Außerdem informierte die Fachhochschule Potsdam über interessante Fortbildungsmöglichkeiten im Rahmen des Archivjobs.
Die Besuche in den sehr unterschiedlichen Einrichtungen konnten die diversen Realitäten und Arbeitsfelder der „Archivlandschaft“ authentisch abbilden und näherbringen. Erwähnenswert sind dabei auch die Bemühungen einiger Archive, uns in praktische Problemfälle einzubeziehen.

Die günstige Aufteilung von Programm und Freizeit ermöglichte neben dem Sammeln kulinarischer Eindrücke auch diverse Besuche in Kultureinrichtungen in Stadt und Umland (Berliner Konzerthaus, Schloss Sanssouci in Potsdam, medizinhistorisches Museum der Berliner Charité u.v.m.).