Besuch bei KPMG

Groß, imposant und vornehm. Die FS02a staunte nicht schlecht, als sie kurz vor den Osterferien im Rahmen eines Unternehmensbesuchs im Hauptgebäude der KPMG Düsseldorf willkommen geheißen wurde. Persönliche Begrüßung am Empfang, gefolgt von einem kurzen Aufenthalt in der weitläufigen Couch-Area der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft - für die Klasse war es der letzte derartige Ausflug, bevor in den nächsten Wochen die Abschlussklausuren und -prüfungen anstehen. Die Zeit für Bewerbungen hat jedoch schon längst angefangen. Somit war es durchaus wichtig, schon einmal direkte Einblicke in das Berufsfeld zu bekommen, in dem man später selber einmal arbeiten könnte.

So wurden während der Präsentation unter anderem Fragen nach dem Arbeitsalltag, den Aufgaben und Aufstiegsmöglichkeiten bei KPMG beantwortet. Dabei hinterließen vor allem die lockere Stimmung sowie die internationale Präsenz des Unternehmens bei den Schülerinnen und Schülern einen bleibenden Eindruck. Einigen gefiel es sogar so gut, dass sie am Ende gleich ihre Bewerbungsunterlagen daließen.

Bastian Quednau