Ministerpräsident Laschet zeichnet zwei ehemalige Schülerinnen des Berufskollegs Bachstraße als „Beste Auszubildende in NRW“ aus!

Pinar Camci und Katarzyna Tyborczyk haben ihre Ausbildung zur Pharmazeutisch-kaufmännischen Angestellten als Jahrgangsbeste in NRW abgeschlossen. Dafür wurde ihnen am Dienstag der Titel „Beste Auszubildende in NRW“ vom Verband Freier Berufe im Lande NRW e.  V. (VFB-NRW) in Düsseldorf verliehen.

Überreicht wurde die Auszeichnung von Ministerpräsident Armin Laschet, der in seiner Ansprache die Auszubildenden zu ihren hervorragenden Ergebnissen beglückwünschte.

„Die Auszeichnung zeigt den jungen Menschen, dass Anstrengungen und besondere Leistungen hier in NRW nicht nur wahrgenommen, sondern auch gewürdigt werden“, so Hanspeter Klein, Vorsitzender des VFB-NRW, in seiner Festrede.

Insgesamt wurden 30 Auszubildende geehrt, die mit Begleitpersonen an dem feierlichen Festakt anlässlich des 70sten Geburtstags des VFB-NRW teilnahmen.

Katarzyna Tyborczyk absolvierte ihre Ausbildung in der Victoria-Apotheke in Düsseldorf. Nach der Abschlussprüfung, die sie mit „sehr gut“ bestanden hat, bildet sie sich weiter und besucht die PTA-Schule um Pharmazeutisch-Technische Assistentin zu werden. Am Wochenende arbeitet sie aber weiterhin als PKA in der Apotheke.

Pinar Camci kam über ein Praktikum zum Ausbildungsberuf PKA. Dieses absolvierte sie in der Apotheke im Hauptbahnhof in Düsseldorf und konnte nach dem Praktikum dort sofort mit ihrer PKA-Ausbildung beginnen. Die Abschlussprüfung hat auch sie mit der Note „sehr gut“ bestanden. Pinar wurde von ihrer Ausbildungsapotheke übernommen. Um die Auszeichnung als „Beste Auszubildende in NRW“ persönlich entgegenzunehmen hat sie sogar extra ihren Urlaub verschoben.

Die Schulleitung und die Lehrerinnen und Lehrer des Bildungsgangs „Pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte“ gratulieren Pinar und Katarzyna ganz herzlich zu ihrem Erfolg und wünschen ihnen alles Gute für den weiteren beruflichen und privaten Lebensweg. Wir freuen uns, zu diesem Erfolg beigetragen zu haben.

Astrid Rotthoff/Yvonne Woiki 

Link
https://www.vfb-nw.de/2018/11/21/ministerpräsident-armin-laschet-gratulierte-dem-verband-freier-berufe-im-lande-nordrhein-westfalen-e-v-zum-70-jährigen-bestehen