Austauschprojekt Fachlageristen/Fachkräfte für Lagerlogistik mit Frankreich gestartet

Vom 31.01. bis zum 01.02.2018  waren eine französische Kollegin und ein französischer Kollege vom Lycée Professionnel Joseph Gallieni in Toulouse am BK Bachstraße zu Gast. Gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen aus dem Bildungsgang Fachlageristen/Fachkräfte für Lagerlogistik kamen wir zu unserem zweiten Vorbereitungstreffen für unser neues Austauschprojekt mit Frankreich zusammen.

Das Projekt wird vom Deutsch-Französischen-Sekretariat (DFS) in Saarbrücken gefördert. Das DFS fördert den Austausch in der beruflichen Bildung zwischen beiden Ländern. Im Rahmen des Projektes wird eine Gruppe von 8 bis 10 französischen Berufsschülerinnen und -schülern bereits in diesem Schuljahr ein Praktikum von 2 Wochen in verschiedenen deutschen Partnerbetrieben machen. Vorausgeschaltet ist ein einwöchiger Sprachkurs mit kulturellem bzw. touristischem Rahmenprogramm. Im Gegenzug werden 8 bis 10 unserer Fachlageristen/Fachkräfte für Lagerlogistik das gleiche Programm im November in Toulouse absolvieren. Nun gilt es, die Ausbildungsbetriebe mit ins Boot zu holen, von denen einige bereits ihre Bereitschaft zur Zusammenarbeit signalisiert haben.

Wir freuen uns auf das Projekt und sind sicher, dass es ein guter Beitrag zur Vertiefung der deutsch-französischen Freundschaft sein wird.