Abschlusstreffen der Erasmus+ Auslandspraktikanten

Am 1. März fand das Abschlusstreffen der diesjährigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer an unserem Erasmus+ Projekt „Leben und Arbeiten in Europa“ statt. Bei Kaffee und Kuchen berichteten die Praktikantinnen und Praktikanten von ihren Erfahrungen in England, Frankreich und Österreich. Alle waren hochzufrieden mit ihrem Aufenthalt und schätzen ihn für ihre persönliche und berufliche Entwicklung als absolut wertvoll ein.

Land und Leute, Arbeitskollegen und die vielfältigen neuen Erlebnisse in einer fremden Umgebung haben bei allen tiefe Eindrücke hinterlassen. Einhellige Meinung der Beteiligten: Solch ein Auslandspraktikum ist jedem Azubi unbedingt zu empfehlen! Man gewinnt an Selbstsicherheit und lernt, mit ganz neuen Anforderungen und Situationen umzugehen.

Das Berufskolleg Bachstraße führt bereits seit 2009 regelmäßig Austauschprojekte durch.  Aufgrund der hohen Qualität seiner Erasmus+ Projekte hat das BK Bachstraße von der Nationalen Agentur die „Mobilitätscharta“ verliehen bekommen, was in der Praxis bedeutet, dass die Bewerber für ein Auslandspraktikum die finanzielle Förderung so gut wie sicher erhalten werden. Im Rahmen der Internationalisierungsstrategie wird die Zahl der Auslandspraktikanten stetig gesteigert, sodass in diesem Jahr insgesamt 18 Auszubildende die Möglichkeit eines Auslandspraktikums nutzen werden.