Schülerbefragung 2018

Liebe Schülerinnen und Schüler,
zur ständigen Verbesserung der Unterrichtsqualität an unserer Schule führen wir unter anderem auch Befragungen von Schülerinnen und Schülern zu einzelnen Themen durch.

Mit der gewissenhaften Beantwortung der Fragen helfen Sie uns die Unterrichtsqualität zu verbessern.
Wir danken Ihnen für Ihre Mitarbeit!



1. Ihre Klasse - bitte hier die Bildungsgangbezeichnung auswählen
AK IF
BU KB
DR KE
FH KH
FK KN
FL PK
FM SP
FS TK
FT VA
HH WG
HS

2. Ihre Klasse - bitte hier den Jahrgang auswählen
01 F2
02 B1
03 B2
F1 B3

3. Ihre Klasse
a h
b j
c k
d l
e n
f z
g

4. In welchem Schulgebäude werden Sie überwiegend unterrichtet?
Bachstraße Suitbertusstraße
Martinstraße

I. SLP-Konzept: Sicher wissen Sie, dass Unterricht nicht ausfallen darf. An vielen Schulen findet in dem Fall Vertretungsunterricht statt. Bei uns greift das sogenannte SLP-Konzept. Wir möchten von Ihnen wissen, wie Sie diese Stunden bisher erlebt haben.
5. Der Klasse ist erklärt worden, wie SLP-Stunden grundsätzlich ablaufen sollen.
ja nein

6. SLP-Stunden kann ich sinnvoll für Unterrichtszwecke nutzen.
immer selten
fast immer nie
manchmal

7. Falls Sie SLP nicht für Unterrichtszwecke nutzen konnten: Was war der Grund?
Im Klassenbuch waren keine Aufgaben eingetragen. Anderer Grund:
Die Bearbeitung wurde im Nachhinein von der Fachlehrkraft nicht wieder aufgegriffen.
Ich hätte lieber an selbst gewählten Unterrichtsinhalten gearbeitet.

8. Die Klasse hat die Nebenaufsicht bei der Umsetzung von SLP unterstützt (z.B. durch Einsammeln der Aufgaben).
immer selten
fast immer nie
manchmal

9. Ich kann in SLP-Stunden konzentriert an den vorgelegten Aufgaben arbeiten.
immer selten
fast immer nie
manchmal

10. Die vorgegebene Bearbeitungszeit für die Aufgaben war meistens....
zu lang zu kurz
angemessen

II. Gesundheitspartnerschaft: Das Berufskolleg Bachstraße hat sich zum Ziel gesetzt, die Bewegung seiner Schülerinnen und Schüler im Schulalltag zu fördern. Dazu könnte ein Mal pro Woche nachmittags ein Sport- bzw. Bewegungstraining für Schülerinnen und Schüler angeboten werden. Es soll ein Angebot sein, an dem möglichst viele Schülerinnen und Schüler interessiert sind. Darüber hinaus könnten die Bewegung fördernde Spielgeräte oder Kennzeichnungen auf den Pausenhöfen bereitgestellt werden.
11. Würden Sie sich nachmittags gern mit anderen Schülerinnen und Schülern am Berufskolleg Bachstraße zu Sport- und Bewegungsangeboten zusammenfinden?
ja nein

12. An welchem Hallensport bzw. Bewegungstraining hätten Sie Interesse?
(z. B. Mannschaftsport - Fitnesstraining - Outdoorsportarten - Kampfsportarten - Trendsportarten) Nennen Sie eine oder mehrere konkrete Sportarten.


13. Haben Sie grundsätzlich den Wunsch, während Ihrer Unterrichtstage Ihre Bewegung in Pausen zu erhöhen?
ja nein

Falls 'ja':
14. Welche Maßnahmen ergreifen Sie selbst, um Ihre Bewegung in der Pause zu steigern?


15. Welche Spiel- oder Sportgeräte sollten zur Steigerung Ihrer Bewegung in Unterrichtspausen von der Schule bereitgestellt werden?


III. Internationalisierung: Das Berufskolleg Bachstraße fördert und begleitet seit langem viele Auslandsaufenthalte seiner Schülerinnen und Schüler. Diese sogenannten Mobilitäten können während der Ausbildungszeit an der Schule, aber auch im Anschluss daran stattfinden.
16. Haben Sie an dieser Schule bereits Möglichkeiten bzw. Programme kennengelernt, um im Rahmen Ihrer eigenen Ausbildung ein Auslandspraktikum zu absolvieren?
ja nein

Falls 'ja':
17. Kennen Sie das Erasmus+ - Programm?
ja nein

Für den Bereich Lagerlogistik:
18. Kennen Sie das Austauschprojekt mit Toulouse?
ja nein

19. Auf welchem Weg haben Sie die Informationen über die Möglichkeit zu einem Auslandspraktikum erlangt?
Lehrkräfte Mitschüler/innen
Homepage Sonstige
Social Media
Flyer

20. Ist Ihnen bekannt, wie und wo Sie sich für eines dieser Programme anmelden könnten?
ja nein


Der Fragebogen ist jetzt:
noch nicht fertig      
fertig zum Abschicken


      

Dieses Formular wurde mit GrafStat (Ausgabe 2016 / Ver 4.357) erzeugt.
Ein Programm v. Uwe W. Diener 12/2015.
Informationen zu GrafStat: http://www.grafstat.de